Geschenke für 6-7 jährige – Schulzeit

Geschenke für 6-7 Jährige

Unsere Geschenkideen hier im Blog füllen sich, z.b. gab es schon viele Geschenke für 1 Jährige, 2 Jährige, 3 Jährige, 4 Jährige, 5 Jährige und Geschenke zur Geburt. Heute geht es aber um Geschenke für 6-7 Jährige – Die Einschulzeit. Ich habe euch die Ideen und auch Angebote verlinkt, viel spaß 🙂

Geschenkeideen für 6-7 Jährige

Geschenke für 6-7 JährigeJetzt ist es endlich soweit, für einige Kinder fängt die langersehnte Schulzeit an. Für dich, die Geschenke für 6-7 Jährige Kinder suchen gibt es viele tolle Geschenkideen, denn mit ca. 6 Jahren haben sie die sogenannte Schulreife erlangt. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Kinder in diesem Alter brauchen jetzt geistige Herausforderungen, wie Lesen und Schreiben lernen oder Rechnen. Kinder haben auf dem Spielplatz und im Kindergarten schon viele soziale Kompetenzen entwickelt so dass sie im Schulalltag gut bestehen können. Doch was sollten Geschenke für 6-7 Jährige sein? Hier sind unsere Ideen, Geschenke für 6-7 Jährige.

Ein *Schulranzen, oder Schulranzen-sets sind wohl die größten Geschenke für 6-7 Jährige die man einem Kind das eingeschult wird machen kann. Schulutensilien werden heutzutage sehr bunt und formschön hergestellt, so dass die Schule gleich doppelt so viel Spaß macht. Schöne und lustige *Brotdosen und sind ebenfalls tolle Begleiter im Schulalltag. Es ist sooo aufregend, nicht nur für die Kids, sondern auch für uns Eltern.

Je älter ein Kind wird, desto mehr werden sie sich von einander unterscheiden. Das bedeutet schon mal „gleiches Alter kann völlig andere Interessen haben“. Andererseits, gibt es viele Geschenke für 6-7 Jährige wie z.b. Spielsachen, Bastelsachen oder Einrichtungsgegenstände die mit 5 Jahren genau so Interessant sind wie mit 7 Jahren. So kann es sein, dass ein sechsjähriges Kind für etwas aus der folgenden Ideenliste längst schon zu alt oder noch zu jung erscheint, das ein oder andere vielleicht schon sein Eigen nennt oder aufgrund völlig anderer Interessen gar nicht gebrauchen kann.

Geschenke für 6-7 Jährige nach Kategorien aufgelistet

Für den „großen“ Schulbeginner

Es soll los gehen, der Schulbeginn steht kurz bevor und du hast den Schulranzen bereits gekauft? Eine tolle Ergänzungen für Freizeit sind z.b. ein *Portemonnaie, Rucksack und / oder *Sporttasche  im selben Design. Nicht alle Anbieter (Marken) von Schulranzen haben so etwas im Programm. Eine nicht neue aber immer wieder gern genommene Geschenke für 6-7 Jährige sind, ein Schul Freundebuch. Um die ersten Annäherungen zu tätigen, „Freunde“ zu finden ist ein *Freundebuch eine tolle Idee. Ich Persönlich finde das mit beginn des Schulalters eine schicke *Armbanduhr ein total schönes Geschenk für 6-7 Jährige ist. Ich konnte immer wieder beobachten das Kinder diese mit Stolz tragen. Ein toller Begleiter für erste Schulausflüge ist eine einfache *Digitalkamera für Erinnerungsfotos, sofern man die eigene nicht unbedingt bei solchen Gelegenheiten ans Kind verleihen möchte. Es gibt schon ab ca. 45€ ordentliche Digi-Cams. Des Weiteren ist der *LÜK Kasten eine tolle, Spielende Lernmethode die immer wieder in vielen Kinderzimmer vertreten ist. Lernerfolge Garantiert.

Geschenke für 6-7 Jährige | Kinderzimmer

Geschenke für 6-7 Jährige

Wer bekommt nicht gerne Bücher / kleine Geschichten vorgelesen. Die kleine Leseratten bekommen eigentlich nie genug. Es gibt so viele schöne *Bücher wo man zu zweit lesen kann, vielleicht aber auch schon zum Selberlesen? Wer nicht selber lesen mag, hört sich vllt. seine Lieblingsgeschichten gerne als Hörspiel oder Hörbuch an. Da haben wir hier in unserem Blog die *Toniebox vorgestellt. Sie ist die neue Welt der Hörbücher. Klick mal rein —> Toniebox Blog Beitrag. Es müssen jedoch nicht immer Bücher sein, es gibt auch tolle *Kinderzeitschriften. Ich weiß es ist nicht jedermanns Geschmack, aber mit einem „Geschenktem“ Abo ist die Freude groß. Gerade weil die kleinen dann auch regelmässig Post im Briefkasten haben.

Im zunehmendem Alter wird immer weniger auf dem Fußboden gespielt wenn Freunde zu besuch kommen. Gut, wenn ausreichend Sitzgelegenheiten im Kinderzimmer vorhanden sind. Geschenke für 6-7 Jährige könnten auch Dicke *Sitzkissen sein, oder ein *Sitzsack eine kleine *Couch, am besten zum Ausklappen (Ideal für Übernachtungspartys). Was das Kinderzimmer neben einem „großem“ Bett und Schreibtisch noch zu einem „Schulkindzimmer“ werden lässt, sind unter anderem: Altersgerechte *Bettwäsche, eine *Wanduhr, Sparschwein fürs Taschengeld, oder farbenfrohe Wandhaken, damit Sporttasche, Ersatzjacke, Bademantel oder vllt. der eigene Haustürschlüssel ihren festen Platz haben. Einen eigenen *Wecker der sie morgens in der früh Weckt. Eine eigene Magnetwand, auch *Whiteboard genannt ist eine tolle Idee, damit: keine Geburtstagseinladung mehr verloren geht, Urlaubsfotos haben eine Platz an ihr, Urkunden vom Fußballspiel oder vom Schulstaffelllauf bzw. Bundesjungendspiele. Und noch Gemütlicher wird es mit gerahmten Bilder oder Poster vom Lieblingspferd oder Poster aus den Zeitschriften.

Für unsere kleine Künstler

Geschenke für 6-7 JährigeFür unsere Kreativen Kinder haben wir auch tolle Geschenkideen, in diesem Alter ist das Größte: Altersgerechte Rätselblöcke, Beschäftigungsblöcke für Vorschulkinder mit kleinen Übungen zum Rechnen, Schreiben und Lesen. Malbücher! (werden förmlich aufgesaugt). Künstler bekommen außerdem nie genug: Verbrauchsmaterial wie Wasserfarben, gute Malstifte und große Zeichen / Malblöcke. Briefpapier, Bügel sowie Fädelperlen. Damit können sie sich stundenlang beschäftigen. Total schöne Geschenke für 6-7 Jährige sind auch Komplett-Bausätze, die es schon für dieses Alter gibt. Zum Beispiel ein Vogelhäuschen oder einem Piratenschiff aus Holz zum Selberbauen und anschließend Anmalen. Kinder im Alter des Schulbeginns herum, ist ein gutes Alter um erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten zu sammeln. Gutschein für einige Probestunden am Keyboard / Klavier, an der Gitarre oder Flöte… Es gibt auch tolle Musikgruppen wo einige Musikinstrumente ausprobiert werden können.

Für schöne Nachmittage im Haus

Was immer schöne Geschenke für 6-7 Jährige sind und wovon man praktisch nie genug haben kann: Brett-, Karten- und andere *Gesellschaftsspiele passend zum jeweiligen Alter. Brio *Eisenbahn der Klassiker, *Carrera (Autorennbahn), eine *Kugelbahn, oder ein *Kaufmannsladen ( zum Kaufmannsladen Blog klick hier) sind vielleicht bereits vorhanden und nach wie vor so beliebt, dass sich Erweiterungen zu vorhandenem Spielzeug lohnt. Mit mehreren Kindern spielen macht am meisten Spaß, jedoch früher oder später ist eine

NintendoSpielkonsole (*Nintendo oder *Playstation) eine verlockende Sache, die bei vielen Kindern auf dem Wunschzettel stehen wird. Ich finde mit sechs Jahren sicherlich kein „Muss“, aber mit ansprechenden Spielen und in Maßen genossen, ein unterhaltsamer Zeitvertreib für Reisen oder mit der ganze Familie. Z.b. das Konzept von Nintendo „Familienspiele“ – Konsole. Wie bereits schon
erwähnt, oft auch ein nützlicher Begleiter auf langen Autofahren etc.

 

Ebenfalls wirklich zu empfehlen ist, sind Geschenke für 6-7 Jährige altersgerechte DVDs. Bevor der Fernseher mit seinem Stumpfen, nie endenden Programm eingeschaltet wird, lieber kontrolliert *Kinderfilme, Märchen und Serien auf DVD / Blu-Ray anmachen. *Dartscheiben und *Kickertische stehen auch ganz weit oben auf den Wunschlisten bei Geschenke für 6-7 Jährige – sie sind langjährige Begleiter.

Forscher | Entdecker und Abenteurer

Für alle Kinder, die neugierig auf die Welt sind, gibt es mit unterschiedlichsten Medien eine ganze Menge zu entdecken, zum Beispiel mit Lernspielen für PC und Konsole, einem *Experimentierkasten z.b. von Kosmo, im Kinderatlas oder „Lern-Puzzles“, bei denen beispielsweise Landkarten aus Puzzleteilen zusammen gesetzt werden. Wer Freude an Musik hat (*klick hier), freut sich bestimmt über ein Keyboard zum Musizieren, Experimentieren und Komponieren.

Für draußen und dem Garten

Schatzkarte

Die Geschenke für 6-7 Jährige wachsen mit, denn mit den Kindern werden auch die Fortbewegungsmittel größer. Entspricht alles noch der Körpergröße oder ist es vielleicht Zeit für einen neuen Roller oder *Scooter, z.b. der von Hudora über den wir hier einen Blog Artikel geschrieben haben. Müssen ein größeres *Fahrrad oder ein neuer *Helm her? *Inlineskates oder *Rollschuhe? Nie zu groß werden Kinder für Ballspiele, oder ein neues Seil und *Geschirr für Pferdespiele für Mädchen. Ein richtig großes *Planschbecken im Frühjahr für den Garten.

*Walkie Talkies sind bei Schatzsuchen und Abenteurern ein unglaublicher wertvolles Utensil. Kinder, die gerne im Frühling, Sommer oder Herbst bei Oma und Opa, oder sogar im eigenen Garten mit helfen möchten, freuen sich bestimmt über ein Zubehörset für die Gartenarbeit. Geschenke für 6-7 Jährige können aber auch ganz anders aussehen:  *Gartengeräte, kleine *Schubkarren, evtl. auch eine Gartenhose (eine *Kinder Latzhose). Wer die Möglichkeit hat, dann finde ich: Besonders spannend ist es, wenn die Kinder ihre eigenen Tomaten oder Gurken etc. anpflanzen können und somit in den Genuss von selbstangebauten Gemüse kommen. Auch für *Detektive sind immer spannende möglichkeiten vorhanden. Egal ob drinnen, oder draußen. Viel Freude beim Schenken.

Geschenke für 6-7 Jährige – Stand: 11/2017