Warum Kinder Malen Basteln und Kneten sollten

Warum Kinder malen basteln und kneten

Warum Kinder malen basteln und kneten, und damit im Kindergarten anfangen. Das Kneten fördert die Handmuskulatur und Feinmotorik. Es soll auch ihre Aufmerksamkeit für einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Sache fixieren(Konzentrationsfähigkeit). Des weiteren fördert es die taktile Wahrnehmung. Ist das Material weich oder hart, kalt oder warm. Wieviel Kraft muss ich aufwenden um die Knete zu Formen. Jedenfalls sind dass die Beobachtungen die am Kind nachgewiesen wurden. Denn Phantasie und räumliches Vorstellungsvermögen werden unterstützt in dem das Kind sich Gedanken über die Form und der Gestaltung machen muss.

Malen und basteln fördert ebenfalls die Feinmotorik und Raumwahrnehmung. Wie groß ist das Blatt und  wieviel Kraft muss ich mit einem Stift (Buntstift, Wachsmal und Filzstift) aufwenden um richtig zu malen oder Begrenzungslinien einzuhalten. (Zielgerichtete Bewegungen – psychomotorisches Lernziel). Mit dem Umgang der Schere ist es ähnlich. Des weiteren wird durch das Malen eine Lateralität (Rechts- oder Linkshändigkeit) herausgefiltert. Letztendlich erzielen Kinder ein Ergebnis auf das sie stolz sind und es schließlich Anderen zeigen. Das schafft hohe Erfolgsmomente.

Für die jenigen unter euch die noch einen Tipp brauchen habe ich hier die *STABILO woody 3 in 1 – Buntstifte (Wasserfarbe und Wachsmalkreide). Sie sind schön dick und haben Wunderschöne Farben. Ebenfalls benötigt Ihr ein Knet-starter-set, da empfehle ich euch die *Play-Doh Farbenkiste. Seit Jahrzehnten gute Qualität und Marktführer. Und zu guter letzt, Filzstifte. Die *STABILO power Filzstifte in der 30er Kartonetui. Die Artikel eignen sich auch gut für Geschenke zum Geburtstag, Ostern, Nikolaus oder anderen Tagen Und jetzt, viel Spaß beim Spielen.

Danke

An dieser stelle möchte ich Dir noch einmal Danke sagen: Danke das du dir die Zeit genommen hast hier auf meinen Blog zu stöbern, ich hoffe das ich dir mit meinem Artikel “Warum Kinder Malen Basteln und Kneten sollten” weiterhelfen konnte und das ich dich Inspiriert habe. Machs gut und evtl. bis bald.

Schreibe einen Kommentar